Auch Süßstoffe schädigen die Darmflora!

Zucker und Zuckeraustauschstoffe können zu Störungen der Mikrobiota im Darm führen. Die Zusammensetzung der Darmflora wird durch Umwelteinflüsse wie Ernährung und Medikamente beeinflusst. Durch Zucker und Zuckeraustauschstoffe kann es im Darm zu einer Dysbalance der Mikrobiota kommen.

Auch Süßstoffe wirken sich auf die Darmflora aus. Sie können zu Störungen des Glucosestoffwechsels führen. Kommt es soweit, dass die Glucose vom Körper nicht mehr richtig abgebaut werden kann, so kann das Wachstum bestimmter Bakterien zunehmen. Diese Bakterien begünstigen Übergewicht. Es kann also durchaus ein Trugschluss sein, Zucker durch Süßstoff auszutauschen, mit dem Ziel, abnehmen zu wollen.

Eine Doppelblind-Studie stellte heraus, dass neben dem gestörten Glucose-Stoffwechsel noch ein anderer Faktor ursächlich für Veränderungen der Darmflora ist: die Süßstoffe Acesulfam und Sucralose wirken antibiotisch. Antibiotika aber können sich negativ auf die Darmflora auswirken – was eine Fehlbesiedlung und damit Übergewicht und mit dem Darm assoziierte Beschwerden begünstigt.

Quelle: Co.med Mai 2018, S. 8-10, Autor: Schaeffer, M.

Auch Süßstoffe schädigen die Darmflora!